Du wolltest schon immer mal auf eigene Faust eine abenteuerliche Kanu- oder Kajakreise in der Wildnis Skandinaviens unternehmen? Vielleicht mit deinen Kindern? Oder lieber anspruchsvoll?
Das ist gar kein Problem – und deine Kinder kannst du ebenso mitnehmen!
Auch wenn du noch keine Kanu- oder Kajakerfahrung hast, kannst du an verschiedenen Orten in Skandinavien eine unbegleitete Tour erleben. Du brauchst dazu einen guten Abenteuersinn und alle Teilnehmer müssen Schwimmen können. Etwas Campingerfahrung wäre von Vorteil, da bei diesen Routen im Zelt in der Wildnis übernachtet wird und alles mitgeführt werden muss – wie bei einer richtigen Expedition. Dein Traumurlaub? Dann buche gleich die passende Tour!
1. KAJAKREISE SCHÄRENGARTEN SCHWEDEN IN EIGENREGIE
Im Schärengarten in Schweden bei St. Anna/Gryt kann man eine fantastische Zeit im Kajak verbringen! Paddle durch das Insel-Labyrinth, das aus tausenden Inseln besteht, beobachte die unzähligen Vögel: See- und Fischadler, Große Kormorane, Graureiher, Watvögel und verschiedene Enten- und Möwenarten. Gleite durch das Wasser ohne Hektik und Programm. Du selbst wählst deine Geschwindigkeit und deinen Spot, wo du dein Zelt aufschlägst. Wahrscheinlich wirst du meistens eine kleine Insel ganz für dich selbst haben.
Die Organisation wird dir dabei soweit wie möglich abgenommen. Es wird für dich eingekauft (du kannst im Vorfeld aus einer Liste die Lebensmittel aussuchen) und alles, was du zum Paddeln und Campen benötigst, wird dir zur Verfügung gestellt. Natürlich hast du stets die Möglichkeit auf Unterstützung zurückzugreifen und eine Einführung bevor du Ablegst gibt es auch. Die Tour kannst du mit den Profis vor Ort planen, die das Gebiet wie ihre Westentasche kennen.
Kajakerfahrung ist nicht nötig, gepaddelt wird im Doppelkajak es müssen nur alle Teilnehmer schwimmen können. Kinder ab 12 Jahren dürfen mitpaddeln, wenn sie von Erwachsenen begleitet werden.
Buche gleich diese unvergessliche Kajaktour in den Schären in Südschweden.
2. KANUTOUREN IN VÄRMLAND AUF EIGENE FAUST
Värmland liegt im Süden Schwedens zwischen der norwegischen Grenze und dem Vänernsee und besticht mit einer Vielzahl an Seen und Flüssen sowie dem Naturreservat Glaskogen.
Hier gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Kanutouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden – von einfach bis anspruchsvoll.
Paddle durch die umwerfend schöne Natur des Glaskogen Naturreservats mit unendlichen
Wäldern und glasklaren Seen. Oder entdecke die zahlreichen Flüsse, die teilweise durch fast unbewohntes Gebiet fließen. Du kannst auch von See zu See paddeln mit kurzen Landtransporten. Je nach Tour beginnst du weit ab der augetretenen Pfade und kannst die Wildnis Schwedens in vollen Zügen genießen.
Du musst keine Zeit in die Organisation der Tour stecken, da die Strecken alles ausgearbeitet sind und du bekommst das nötige Kartenmaterial. Du kannst eine Foodbox bestellen und zwischen der vegetarischen und nicht-vegetarischen Variante wählen. Alles, was du fürs Paddeln und zelten benötigst, bekommst du zur Verfügung gestellt.
M
öchtest du auch eine Angelleine auswerfen? Kein Problem, die Lizenz kannst du vor Ort erstehen und selbstgefangenen Fisch am Abend am Lagerfeuer grillen.
Bevor es los geht, gibt es noch eine Einführung ins Kanufahren. Solltest du einmal Hilfe benötigen, gibt es eine Hotline.
Kanuerfahrung muss du keine haben (abhängig davon welche Route du auswählst), jedoch
eine Grundkondition und alle Teilnehmer müssen schwimmen können. Bei jeder Route sind Landtransporte dabei (zw. 2-16) – hierfür bekommst du einen Kanuwagen. Kinder dürfen ab einem Alter von 6 Jahren mit Erwachsenen mitpaddeln. Es sollte jedoch eine passende Tour ausgesucht werden.
Kontaktiere uns um die passende Kanutour in Värmland zu buchen!
3. UNBEGLEITETE KANUTOUREN IN LAPPLAND
Du wolltest schon immer einmal die fantastische Wildnis Lapplands in einem Kanu erleben und unbeschwert durchs Wasser gleiten und dabei die Schönheit der Natur bestaunen? Dann nichts wie los!
Auch hier gibt es unterschiedliche Optionen von sehr anspruchsvoll mit WW-Stellen bis sehr einfach für Neulinge und Familien.
Wähle zwischen wilden oder ruhigen Flüssen, friedlichen Seen oder gar einem Schärengarten, den du im Kajak erkunden kannst.
Flüsse wie der Piteälven, Vindelälven,
Ounasjoki, Laisälven, etc. können entdeckt werden. Ebenso könnt ihr auf den Seen Riebnes, Västra Kikkejaure, Uddjaur/Storavan, etc. paddeln. Ihr wollt lieber im Meer paddeln, dann geht das im Schärengarten von Lulea.
Du kannst uns deine Wünsche mitteilen und wir werden unser bestes tun, diese zu erfüllen. Du bekommst das Paddelmaterial zur Verfügung gestellt, ganauso wie die Campingausrüstung (komplett oder teilweise) und sollte ein Transfer zum Kanurevier nötig sein, wird auch dieser organisiert.
Für manche Touren brauchst du keine Erfahrung, für andere schon. Schwimmen müssen alle Teilnehmer können. Kinder können mitpaddeln – es gibt hier keine strikte Altersbegrenzung, sondern wird bei jeder Anfrage individuell besprochen.

