Den Nord-Pantanal kann man eigentlich ganz gut auf eigene Faust bereisen, wenn man schon etwas Reiseerfahrung in Südamerika hat. Nur darf man nicht zur falschen Zeit fahren, denn dann ist die gesamte Gegend meterhoch überschwemmt und das Passieren mit dem Auto ist unmöglich. Wann das ist und was du sonst noch beachten solltest, erfährst du hier.

Wichtige Reisetipps für deine Reise in den Nord-Pantanal!

Einer Kajaktour am wunderschönen Bodensee steht nichts mehr im Wege!

Kann ich wirklich eine Kajaktour am Bodensee machen? Ist das überhaupt möglich bei den vielen Booten und Schiffen?
JA, sogar sehr gut! Gerade der Überlinger See eignet sich hervorragend für eine mehrtägige Kajakreise.

Die Ufer des Überlinger See sind teilweise noch unbebaut und von dieser Seite des Sees hat man eine wunderbare Aussicht auf die österreichischen und Schweizer Berge.

Hol dir hier ein paar wertvolle Tipps für eine entspannte Kajakfahrt am Bodensee.

Eher unbekannt, aber mehr als sehenswert und weitab der ausgetretenen Touristenpfade

Die Äolischen Inseln – oder Liparischen Inseln, wie sie auch genannt werden – sind Teil einer vulkanischen Kette, die vom Vesuv (bei Neapel) bis zum Ätna (auf Sizilien) verläuft. Insgesamt sind es zwar etwa 20 Inseln, aber nur sieben davon sind bewohnt (ca. 14.000 Einwohnern).

Die Inseln liegen im Tyrrhenischen Meer, nordöstlich vor Sizilien und die sieben bewohnten Inseln heißen: Lipari, Salina, Vulcano, Stromboli, Alicudi, Filicudi und Panarea.

Im Jahr 2000 wurden die Äolischen Inseln sogar in die Liste des UNESCO Weltnaturerbes aufgenommen wegen ihrer einzigartigen Fauna und Flora zu Wasser und zu Land sowie der vulkanischen Aktivitäten, die sowohl zerstörerisch wie auch schöpferisch sein können.

Warum du da unbedingt hin solltest? Lies einfach weiter…

Was du unbedingt unternehmen solltest in der Umgebung von Seattle

Ich habe längere Zeit in Seattle gewohnt und hatte somit die Möglichkeit auch die weitere Umgebung zu erkunden. Natürlich ist Seattle eine tolle Stadt, die man sich unbedingt anschauen sollte, aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken, das man sich als Naturliebhaber nicht entgehen lassen sollte!

Ich möchte euch dazu gerne ein paar Tipps geben.